Reiseblog No.2

– Unsere Reisevorbereitungen für Schweden

Unser 1. Reiseziel ist Schweden – Schweden war tatsächlich noch nie so auf meinem Reiseplan. Ich war als Kind einmal in Schweden und durch meinen Papa war Schweden immer wieder zuhause ein Begriff. Allerdings hat es mich nie so richtig dahin gezogen. Ich finde zwar die Skandinavischen Länder schon toll, sie sollen ja sehr kinderfreundlich und sozial sein. Aber richtig befasst habe ich mich ehrlich gesagt nie mit ihnen. Entschuldigt bitte alle Skandi-Fans – sorry….
Wie sind wir also auf Schweden gekommen?
Naja, die Planungsphase unserer Reise und die Reisevorbereitungen, war eh sehr kurz – wir hatten nur knapp 4 Wochen Zeit. Und für Schweden waren es dann auch nur knapp 3 Wochen. Ich habe meinen Sohn einen Tag bei meinem Papa gelassen, ich war auf einem Seminar bei der wundervollen Filomena & ihrem Atelier der Lebensfreude und als ich abends nachhause kam, war Schweden für unsere Reise hoch im Kurs ^^
Mein Sohn ist schon immer etwas vorsichtiger gewesen – Abenteuer und einfach mal drauf losfahren waren noch nie sein Ding. Er war zwar immer gerne auf Reisen mit mir und liebt es auch in Hotels zu schlafen, aber alles sollte eher nach Plan laufen. Deshalb wären alle „neuen“ Länder, die ich auf der Liste für unsere Reise hatte und wir noch nie bereist haben, erstmal eine Herausforderung gewesen, ihn da überhaupt hinzubekommen.
Denn naja, er mag halt seine Routinen und probiert ungern neue Dinge aus – das ist meine Herausforderung auf der gesamten Reise, ihm einerseits seine Routine zu geben und ihm gleichzeitig zu zeigen, dass die Welt so viel wunderbares geben kann, wenn man die Dinge nur mal ausprobiert. Auf jeden Fall wollte ich dann diesen Strohhalm schnappen, denn wenn er schonmal ein Land vorschlägt, in dem er noch nie war – da schlage ich natürlich zu und plane sein Zielland mit ein.
So wurde Schweden zu unserer ersten Station auf unserer Reise – und die Reisevorbereitungen konnten konkreter weitergehen.

Wo wohnen & wie hinkommen

Ich habe daraufhin überlegt, wie wir wohnen werden und wie wir nach Schweden kommen. Das naheliegendste war natürlich fliegen, um dann mit den Öffis zu unserem Schlafplatz zu kommen. Ich habe mich aber entschieden, vor unserer Reise noch eine Freundin in Bremen zu besuchen und deshalb sind wir alles mit dem Zug gefahren.
Also erstmal nach Bremen, dann gings ein paar Tage später weiter nach Hamburg und Kopenhagen und dann nochmal mit dem Zug und – total cool – mit der Fähre nach Schweden. Zum Schluss sind wir dann noch mit dem Bus gefahren. Schau dir gerne das Video dazu auf YouTube an.
Auf diesen Teil der Reisevorbereitungen hatte ich mich lange gefreut. Die Ferienwohnung habe ich über AirBnB gesucht und wurde erstmal enttäuscht, denn jede Wohnung, die ich angeschrieben und angefragt hatte, hat direkt mal den Preis verdoppelt – das war echt blöd, denn die Häuser wahren wirklich toll und ja sie waren günstiger wie die in der wir in Schweden wohnen, aber dennoch fand ich die Handhabung der Besitzer irgendwie doof, denn sie meinten das so: „Huch, dass ist aber ein niedriger Preis, den haben wir so gar nicht auf AirBnb eingestellt. Naja, hier also der doppelte Preis, dafür kannst du es haben.“
Irgendwie fand ich das doof und war dann auch ein bisschen verunsichert. Denn man hört ja auch immer mal von Fakeaccounts usw. Auf jeden Fall habe ich dann unser wundervolles Schweden-Ferienhaus gefunden und es ist einfach wunderbar. Auf YouTube kannst du dir unser Haus anschauen, ich habe eine Haus Tour gefilmt.

Sonstige Reisevorbereitungen

Ich musste sonst eigentlich nicht viel vorbereiten. Die Kleidung habe ich nach Deutschlands Herbst ausgerichtet. Ich habe uns neue Jacken gekauft, solche 3in1 Jacken, die könnten wir dann auch bei jedem Wetter tragen. Schau sie dir gerne über die Button an.
Ansonsten hatten wir ja eh schon Bergschuhe und Wandersachen, Rucksäcke etc. also hielten sich hier unsere Reisevorbereitungen eher in Grenzen.
Die Vorbereitung auf unser Verlassen Deutschlands war allerdings schon etwas aufwendiger. Da wir ja in Deutschland unseren privaten Wohnsitz abgemeldet haben, durften wir auch keine Wohnung etc. mehr haben. Ich musste also fast unseren gesamten Hausstand in Kisten packen und einlagern. Alles, was ich nicht eingepackt und eingelagert habe, konnte ich an meinen Nachmieter geben. Das war super praktisch.
Für unsere Reiseunterlagen habe ich neue Reisepässe beantragt, für uns beide, da wir zwar erstmal in ein EU-Land wollten, aber dennoch z.B. England fest im Plan war, mussten wir einfach Reisepässe haben.
Alles andere habe ich ehrlich gesagt auf mich zukommen lassen und bin vielleicht etwas naiv mit der Einstellung wird schon alles werden losgefahren – aber bisher klappt das auch ganz gut ^^
Wie sieht es da bei dir aus? Bist du ein Mensch, der gerne alles auf sich zukommen lässt oder planst du gerne bis ins kleinste Detail? Schreib gerne unten in die Kommentare.
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag
Kontakt
PS.: Folge mir gerne auf Instagram und YouTube und werde Teil unserer wundervollen Community.

Hi,

ich bin Laura

Als Female Empowerment und Human Design Coach unterstütze ich Frauen dabei, das Leben zu leben, dass sie sich schon so lange erträumen.

Mit ging es lange so, dass ich von meinem Traumleben nur geträumt habe – heute lebe ich meinen Traum – mit meinem Sohn reise ich um die Welt und kann endlich das leben, das ich leben möchte.

Ändere auch du deinen Lebensweg und lebe dein Traumleben. Melde dich bei mir, ich unterstütze dich.